Im Dschungel der Finanzanlagen. Wie transparent und nachhaltig investieren gemeinnützige Stiftungen?

Bericht

Jahr: 2023
Herausgeber: Facing Finance

Gefördert durch: Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Download des Berichts

Presseerklärung

Download der Stellungnahmen von Stiftungen


 

Facing Finance hat untersucht, inwiefern die 37 kapitalstärksten gemeinnützigen Stiftungen Nachhaltigkeitskriterien bei Investmententscheidungen berücksichtigen und inwieweit sie entsprechende Informationen öffentlich bzw. im direkten Dialog zur Verfügung stellen. Das Ergebnis:

Stiftungen sind wohlhabende aber zumeist intransparente Investoren: So verfügen die untersuchten Stiftungen über Finanzanlagen im Gesamtwert von mindestens 30,9 Mrd. €. Nur bei der Hälfte der Stiftungen finden sich allerdings Hinweise auf ESG-Kriterien (Environment, Social und Governance).